Klicken Sie auf das DBwV-Logo um auf die Seite des Bundeswehrverbands zu kommen!

   

Sie befinden sich auf der Seite der Kameradschaft  ERH BERLIN WEST

 
 

 

Wir über uns
Vorstand
Veranstaltungen
Info Ruhestand
Info Reserve
Rechtsschutz
Ehrentafel
Ansprechpartner Landesverband
Standortkameradschaft Berlin
Links
 

 

 

   

 

20 Jahre Kameradschaft Berlin West

Am 23. April 2009 feierte die Kameradschaft ERH Berlin West, die am 20. April 1989 als Kameradschaft ERH Berlin gegründet wurde, ihr 20-jähriges Bestehen. Die Besonderheit dieses an sich noch nicht so hohen Jubiläums liegt in dem Umstand, dass die Kameradschaft zu einem Zeitpunkt gegründet wurde, zu dem es in Berlin noch keine Bundeswehr gab. Wie man aber an der Gründung sieht, spielte auch damals das Thema Bundeswehr für Berliner Bürger, darunter zahlreiche Reservesoldaten, schon eine wichtige Rolle. Damals konnte niemand ahnen, dass diese Stadt wenige Monate später zum Mittelpunkt einer nachhaltigen Geschichtswende werden würde, die auch dem Thema Bundeswehr in Berlin wenige Zeit später Normalität verlieh. Aus der Kameradschaft ERH Berlin wurde die Kameradschaft ERH Berlin West, die maßgeblich bei der Gründung weiterer Kameradschaften im ehemaligen Ost-Berlin und beim Aufbau des Landesverbandes Ost mitgewirkt hat.

Die Besonderheit dieses Ereignisses hat der Bundesvorsitzende des DBwV Oberstleutnant Ulrich Kirsch im Rahmen seiner Festrede, die er anlässlich der Jubiläumsveranstaltung hielt, nochmals unterstrichen.

Besonders hob er in diesem Zusammenhang auch den Mut und das Engagement der Gründungs- mitglieder der Kameradschaft hervor. Dieses Lob brachte der Bundesvorsitzende besonders zur Geltung, indem er, neben weiteren verdienten Mitgliedern der Kameradschaft, auch Mitbegründer, die bis heute im Vorstand der Kameradschaft ERH aktiv sind, auszeichnete.

Allen voran den langjährigen Kameradschaftsvorsitzenden StFw d.R. Alex. Riese, der für seine Verdienste als erstes Mitglied im Landesverband Ost die Verbandsmedaille erhielt.

Die Ehrung nahm der Bundesvorsitzende Oberstleutnant Ulrich Kirsch gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hauptmann Uwe Köpsel und dem Vorsitzenden der Kameradschaft ERH Berlin West, Oberst a.D. Günter Werdermann vor. Sie alle waren, wie auch der  Vorsitzende der StoKa Berlin Stabsfeldwebel Frank Reiche, aus Anlass der Jubiläumsveranstaltung in das Mannschaftsheim der Julius-Leber-Kaserne gekommen.

Der Betreiber des „Mannheims“ servierte mit seinen Mitarbeitern ein hervorragendes „Flying Buffet“ und ein Bläser-Quintett des Stabsmusikkorps der Bundeswehr sorgte für den musikalischen Rahmen. Dank gilt neben diesen Akteuren auch die

,

die sich an der Ausgestaltung der Feier beteiligte.

Die Kameradschaft nutzte darüber hinaus den Anlass, um die erste Ausgabe einer Mitglieder- zeitschrift vorzustellen, die künftig regelmäßig die Mitglieder noch ausführlicher über die vielseitigen Aktivitäten ihrer Kameradschaft ERH Berlin West informieren soll. In der ersten Ausgabe dieser Zeitschrift kann auch die spannende Gründungsgeschichte der Kameradschaft nachgelesen werden.

HptGefr d.R. Dipl.-Ing. Fabian Lenzen, Stv. Vors.